Sonntag, 31. Oktober 2010

World Cup

Ich hab das Maximale erreicht, mit diesem Gefühl beendete ich heute den World Cup. Den dritten Platz habe ich mir allerdings hart erkämpfen müssen. In der Gruppenphase habe ich 3 gute Partien gespielt mit deutlichen Siegen gegen Gao Ning, Jun Mizutani und Liu Song. Im Viertelfinale gegen einen bärenstarken Chuan Chih-Yuan hätte ich eigentlich schon verlieren müssen. Bis zum 3:1 hatte er mich voll im Griff, doch ich konnte das Spiel noch drehen. Der Kampfgeist war wirklich gut am Ende, auch wenn ich mich wirklich extrem zwingen musste, die innere Bequemlichkeit zu überwinden.
Doch aller Kampfgeist war zu wenig gegen den Weltmeister Wang Hao im Halbfinale. Einfach eine Klasse zu stark, in allem ein Tick besser. Wang Hao hat wieder eine tolle Form. Da muss ich noch kräftig an mir arbeiten in den nächsten Monaten, um da eine Chance zu haben.
Im Spiel um Platz 3 spielte Not gegen Elend, nicht gerade dankbar nach nur einer Stunde nach der Niederlage um den 3.Platz zu spielen. Doch Jun Mizutani, der nach Matchbällen und hoher Führung im Halbfinale gegen Zhang Jike verloren hatte, und ich bemühten uns und gaben nochmal alles. Viele Ups and Downs bei beiden von uns, doch am Ende hatte ich knapp die Nase vorn!
Nun bin ich wirklich platt, die letzten Wochen und Monate waren hart. Den Supercup, bei dem es zwar viel Geld zu gewinnen gibt, habe ich abgesagt. Körperlich, aber auch mental muss ich aufpassen, um nicht in ein großes Loch zu fallen. Ich werde knapp 2 Wochen Urlaub machen, doch mit dem Konditionstraining werde ich sofort beginnen, denn keine Zeit ist zu verlieren!

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Pokal Herne

Gestern haben wir einen wahren Arbeitssieg eingefahren im Pokal-Viertelfinale gegen Herne. Keiner hat geglänzt, jeder hat sich ausgelaugt gefühlt, doch wir haben uns zusammengerissen!
3:1 hieß es am Ende, ich konnte 2 Punkte beisteuern gegen Erik Bottroff und Zhou Bin. Heute geht’s direkt weiter nach Magdeburg. Dort beginnt morgen der World Cup. Ich hoffe, dass ich irgendwie meine Leistung nochmal steigern kann, sonst werde ich nichts mit dem Ausgang des Turniers zu tun haben!

Deutsche Pokalmeisterschaft, Viertelfinale in Herne (27.10.2010)

Boll - Erik Bottroff (TTC Herne) 3:0
Boll - Zhou Bin (TTC Herne) 3:1

Montag, 25. Oktober 2010

Austrian Open in Wels (21.10.2010)

R64: Boll - Michel Mar0inez (FRA) 4:0
R32: Boll - Andrej Gacina (HRV) 4:0
AF: Boll - Christophe Legout (FRA) 4:1
VF: Boll - Kaii Yoshida (JPN) 4:2
HF: Boll - Ryu Seung Min (KOR) 4:2
F.: Boll - Tiago Apolonia (POR) 3:4

Sonntag, 24. Oktober 2010

Austrian Open

Ja, die Austrian Open waren ein zähes Geschäft. Von Runde zu Runde hab ich mich gekämpft, keineswegs souverän, aber doch recht erfolgreich. Selbst im Finale konnte ich bis zur 3:1 Führung gegen den starken Thiago Apolonia gut mithalten, doch dann zahlte sich die bessere Kondition von meinem portugiesischen Kollegen aus. er drehte das Spiel noch 4:3. Klar, eine 3:1 Führung will man irgendwie nach Hause bringen, aber es ging einfach nicht mehr. Ich muss jetzt zusehen, die nächste Woche gut zu überstehen. Es geht noch richtig stramm weiter mit Pokal gegen Herne am Mittwoch, World Cup von Freitag bis Sonntag und im direkten Anschluss der ETTU Supercup in Jekaterinenburg. Mal schauen wie groß meine Nehmerqualitäten sind?!

Montag, 18. Oktober 2010

Levallois Grand Prix

Nach gut 7 Stunden Fahrt kam ich gestern um kurz nach 7Uhr morgens in Paris zum Levallois Grand Prix an. Um 12Uhr stand dann auch schon das erste Match an. Achtelfinale gegen Igor Rubtsov. Nach Anfangsproblemen kam ich irgendwann in Fahrt und konnte den Russen 3:1 besiegen. Danach lief es besser, obwohl mir die Müdigkeit doch schwer zu schaffen machte. 3-4 Stunden Schlaf waren nicht die optimale Vorbereitung, doch wegen der Streiks in Frankreich wurde ich vorsichtshalber mit einem Auto von einem VIP-Service abgeholt und bin deshalb nicht geflogen. Doch es lief trotz allem sehr gut. 3:0 im Viertelfinale gegen Thiago Apolonia und ebenfalls 3:0 gegen Christian Süß im Halbfinale. Im Finale stand mir ein gut aufgelegter Werner Schlager gegenüber, doch auch ihn konnte ich in einem engen Match 3:1 bezwingen und mein erstes Turnier auf Pariser Boden gewinnen. Bisher lief es dort immer dramatisch schlecht für mich. Bei der WM 2003 als Nummer 1 der Welt ein 2.Rundenaus. Beim Worldcup überstand ich nicht die Gruppenphase und beim Levallois Grand Prix 2004 kassierte ich eine 0:3 Niederlage gegen Peter Karlsson in der ersten Runde. Doch der Bann ist nun gebrochen!

Bundesliga, 5. Spieltag in Ochsenhausen (16.10.2010)

Boll - Marcos Freitas (TTF Ochsenhausen) 3:2
Boll - Seiya Kishikawa (TTF Ochsenhausen) 3:0

Sonntag, 17. Oktober 2010

Bundesliga Ochsenhausen

Das heutige Spiel gegen Ochsenhausen war ein Krimi. Jedes Spiel war hart umkämpft, doch in den entscheidenden Phasen hatten wir jeweils ein Quäntchen mehr Glück. Mit meinen beiden Siegen gegen meine ehemaligen Teamkollegen Marcos Freitas und Seiya Kishikawa konnte ich wichtige Punkte zu unserem 3:1 Sieg beitragen.
Doch ich merke langsam die Strapaen der letten Wochen. Ich fühle mich nicht mehr frisch und würde eigentlich mal eine Pause vertragen. Doch ich muss mich nun noch einen Monat durchbeissen und dann werde ich endlich auch mal etwas die Füße hochlegen können.
Doch heute Nacht fahren wir, d.h. Christian Süß, "Kishi", Thiago Apolonia und ich noch weiter von Ochsenhausen nach Paris, um dort den Levallois Grand Prix zu spielen. Das Turnier wird von der Tischtennislegende Jean-Philip Gatien organisiert und macht eigentlich immer recht viel Spaß, doch morgen werden wir wahrscheinlich sehr mit der Müdigkeit zu kämpfen haben.

Freitag, 15. Oktober 2010

Euro-Asia All Stars Series in Mons/Belgien (12.10.2010)

Boll – Jun Mizutani (JPN) 3:0
Boll – Ma Long (CHN) 0:3

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Euro-Asia

Schade, wie das Spiel gestern gegen die Asiaten gelaufen ist, momentan steht's 2:3, doch wir hätten 4:1 führen können, ja fast müssen. Jean-Mi Saive und Vladi Samsonov hatten hohe Führungen gegen ihre Gegner, doch leider konnten sie die Spiele nicht Heim bringen. Doch Vorwürfe kann man keinem machen, es war ein großer Fight, vielleicht können wir das Spiel heute noch drehen, doch schwere Paarungen stehen uns bevor. Heute muss ich gegen Ma Long ran, die Nummer 1 der Welt. Hoffe, dass ich ähnlich gut reinkomme wie gestern gegen Jun Mizutani, den ich relativ klar dominiert habe.

Dienstag, 12. Oktober 2010

Championsleague Prag/Ryder Cup

Am Sonntag haben wir mit der Borussia den Gruppensieg klar gemacht gegen Prag in der Championslague. Wir müssen zwar noch in Angers ran, aber wir sind uneinholbar Erster.
Heute fängt das Euro-Asia Event in Mons/Belgien an. Das ist sozusagen der Rydercup des Tischtennissport. Die 5 besten Europäer(jeweils aber nur max.1 Spieler pro Nation) gegen die 5 stärksten Asiaten. Meine Gegner sind heute Jun Mizutani heute und morgen gegen den Weltranglisten-Ersten Ma Long. Vor einem Jahr in Istanbul haben wir es geschafft, die Asiaten knapp zu schlagen, mal schauen wie es diesmal wird.

Montag, 11. Oktober 2010

Champions League, 3. Spieltag in Düsseldorf (08.10.2010)

Boll - Michal Obeslo (El Nino Prag) 3:1
Boll - Dimitrij Prokopcov (El Nino Prag) 3:0

Dienstag, 5. Oktober 2010

Training


Hab das Training nach meiner Erkältung, die mich nun über eine Woche außer Gefecht gesetzt hat, wieder aufgenommen. Gestern war ich noch zu einem Presse-Event in Magdeburg, das ganz gut gelaufen ist. Bis zum Wochenende werde ich nun 1x täglich eine Tischtennis-Einheit trainieren. Zudem werde ich auch konditionell etwas tun. Nach der EM hab ich nichts mehr machen können.


Montag, 4. Oktober 2010

PR Magdeburg

Heute gehts nach Magdeburg. Dort findet ein kleiner PR-Event für den World Cup statt, der vom 29.-31.Oktober an gleicher Stelle stattfinden wird. Mittlerweile bin ich auch wieder genesen von meiner Erkältung. Morgen werde ich wieder im Training einsteigen. Hoffentlich kann ich meine gute Form bis zum Wochenende zurück erlangen, da wir wieder in der Championsleague gegen Prag ran müssen.