Mittwoch, 30. Juni 2010

China vs. World

Ja, heute haben uns die Chinesen mal wieder richtig den Hintern versohlt. Es
fing eigentlich noch gut an hier in Shanghai, konnte gegen Xu Xin die ersten
beiden Sätze knapp gewinnen, im Dritten hatte ich sogar einen Matchball, den
mein Gegner hervorragend abgewehrt hat! Auch der weitere Spielverlauf war
hochklassig und eng, doch das dramatische Ende konnte ich nicht für mich
entscheiden. Xu Xin ist ein noch junger Spieler, doch in wichtigen
Situationen spielt er immer starke Bälle und überraschende Taktiken, Hut ab!

Die weiteren Spiele kann man als Klatsche bezeichnen, meine Teamkollegen Joo
Se Hyuk und Jun Mizutani hatten nicht wirklich eine echte Chance gegen Wang
Hao und Wang Liqin, und auch ich unterlag Wang Hao im bedeutungslosen Spiel
beim Gesamtspielstand von 0:3 relativ deutlich mit nur einem eigenen
Satzgewinn.

Na ja, es war ein gutes Training, es macht doch immer Spaß gegen die
chinesischen Kollegen zu spielen, auch wenn man verliert. Man muss wirklich
gegen die Jungs völlig in ein Spiel eintauchen um mithalten zu können, das
ist mir gegen Wang Hao nicht mehr gelungen, doch mit meinem ersten Spiel
gegen Xu Xin bin ich von meiner Leistung zufrieden.



Sonntag, 27. Juni 2010

Shanghai

Da sitze ich nun am Flughafen Frankfurt und denke mir: Blöder hättest du deinen Flug nicht buchen können.
Heute findet ausgerechnet der Klassiker schlechthin statt, Deutschland-England, und ich fliege nach Shanghai zum Vergleich China vs. World. Na ja, die erste Halbzeit werde ich noch am Flughafen schauen können. Hoffentlich machen die Jungs bis dahin alles klar!



Freitag, 25. Juni 2010

Ruhe vor dem Sturm

Die letzten Tage nach der Showturnier-Serie waren ruhig. Ich habe mich etwas erholt, da die letzten Wochen und Monate schon relativ anstrengend waren und ich diesen Sommer eh nicht soviel frei habe. Habe mich alternativ etwas fit gehalten mit Mountainbiken und Tennisspielen, doch meinen Tischtennisschläger habe ich ein paar Tage mal zur Seite gelegt. Am Sonntag fliege ich wieder nach Shanghai zum Vergleich China vs. World. Danach gehts weiter nach Kobe zu den Japan Open.

Sonntag, 20. Juni 2010

Letzte Station Coburg

Heute findet unser letztes Turnier des Orion Supercups statt. 10 Tage am Stück waren schon ziemlich anstrengend. Jeden Abend 3 Stunden Programm hat schon Kraft gekostet, zudem haben wir noch einige Kilometer quer durch Deutschland "abgerissen". Es hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht und ich hoffe, dass alle Zuschauer die da waren auf ihre Kosten gekommen sind. Wir haben versucht, eine gesunde Mischung aus seriösem Spiel und Showelementen zu finden.

Glückwunsch Dima

Mein Kumpel Dimitrij Ovtcharov hat heute seinen ersten Pro-Tour-Titel gewonnen. Bei den Indien Open hat er sich sehr souverän durchgesetzt, hat nur 2 Sätze verloren im gesamten Turnier. Auch wenn es nicht so stark besetzt war, man muss sich immer erstmal durchsetzen und mittlerweile gibt sehr viele Spieler, die auch die Topleute an einem guten Tag mal schlagen können!

Samstag, 19. Juni 2010

Guter Besuch


Ich war ja zunächst etwas skeptisch mit den Zuschauerzahlen bei unserer Showturnier-Tour quer durch Deutschland. Die Fußball-WM wird einige davon abhalten, uns zu zuschauen, habe ich gedacht. Aber bisher hatten wir immer eine tolle Kulisse. Die Hallen waren voll, ca. 1000 Zuschauer im Schnitt sind sehr zufriedenstellend.

Freitag, 18. Juni 2010

NBA

Glückwunsch an die LA Lakers zum erneuten NBA Titel. Hoffentlich kann Dirk Nowitzki nächstes Jahr wieder richtig im Titelkampf mitmischen.
Heute drücke ich natürlich auch dem deutschen Fußballteam die Daumen. Serbien wird bestimmt schwieriger zu knacken sein.
Habe gestern in Mühlhausen das Fünfte von bisher 7 Turnieren gewonnen. Heute spielen wir in der Nähe von Landshut.



Montag, 14. Juni 2010

Showturniere

Nachdem wir unsere gestrige Station Hannover hinter uns gelassen haben treten wir heute in Stelle auf, in der Nähe von Hamburg. Die Tour mach bisher viel Spaß. "Waldi", Chen und Christian sind alle gut drauf und wir haben auch außerhalb der Turnierserie viel Spaß. Die Fußball-WM verfolgen wir natürlich auch. Bei unserem internen Tippspiel liegt bisher der "alte Schwede" vorne!

Samstag, 12. Juni 2010

Das nächste Triple


Die ersten drei Turniere unserer Showturnierserie konnte ich gewinnen. Wir konnten unseren Zuschauern schöne Ballwechsel zeigen, das war erstmal vorrangig. Morgen geht's weiter in Hannover.


Donnerstag, 10. Juni 2010

Show-Turniere


Es geht schon wieder weiter. Keine Zeit zum Verschnaufen, denn heute geht schon unsere Show-Turnier-Serie los! Mit dabei Christian Süss, die Legende Jan-Ove Waldner und Abwehrkünstler Chen Weixing. Wir werden die nächsten 10 Tage zusammen durch Deutschland touren und unser Können präsentieren. Die genauen Orte und Termine findet ihr in meinem Kalender auf meiner Website!


Historischer Erfolg

Die Erleichterung ist groß. Wir haben gestern das historische Triple geschafft. Mit dem 3:1 Erfolg im Final-Rückspiel gegen Ochsenhausen um die deutsche Meisterschaft haben wir es besiegelt! Der Druck war schon enorm. Im Verein und in den Medien wurde im Vorfeld viel darüber gesprochen, das hat es uns mit Sicherheit nicht erleichtert. Ich bin froh, dass wir diese Aufgabe gemeistert haben. Danach wurde endlich auch mal ein bisschen gefeiert, da wir uns letzten Sonntag nach dem Championsleague Sieg noch zurückhalten mussten. Schön, dass auch mittwochs in der Düsseldorfer Altstadt etwas los ist!



Bundesliga, Play Off Final-Rückspiel in Düsseldorf (09.06.2010): Boll - Adrian Crisan (TTF Ochsenhausen) 3:1, Boll - Chuang Chih-Yuan (TTF Ochsenhausen) 3:2

Borussia Düsseldorf gewinnt damit das Triple 2010 (Deutsche Meisterschaft, Champions League und Pokalsieg)

Dienstag, 8. Juni 2010

30 Millionen!

Habe gerade die Einschaltquoten der WM gelesen. Vor allem die des chinesischen TV Senders CCTV 5(der staatliche Sportsender ist das) klingen schon toll in den Ohren. 30 Millionen in der Spitze beim WM Finale China-Deutschland und 20 Millionen im Schnitt. CSM Media Research geht davon aus, dass diese Zahlen mit an der Spitze stehen werden im chinesischen Sportfernsehen dieses Jahr!

Triple?

Morgen steht unser großes Finale mit Borussia Düsseldorf an. Im Playoff-Finale gegen Ochsenhausen können wir das historische Triple schaffen, doch das wird ein harter Gang. Im Hinspiel haben wir uns ein knappes 3:2 erkämpft, doch wir müssen auch das Rückspiel morgen gewinnen, denn von den Sätzen sieht's nicht gut aus bei einer 2:3 Niederlage. Ich kann auf jeden Fall Entwarnung geben, da in den letzten Tagen über meine Gesundheit spekuliert wurde. Ich bin fit!

Sonntag, 6. Juni 2010

CL-Sieg

Europas Thron haben wir heute erklommen. Der CL-Sieg heute im Finalrückspiel war schon eine Pflichtaufgabe. Nach dem 3:0 Sieg im Hinspiel hatten wir eine perfekte Ausgangslage. Ein Punkt reichte uns heute zum Triumph. Den Sack hat heute unser Japaner Seya Kishikawa zu gemacht, nachdem Christian Süss leider seine Chance im ersten Match vergeben hatte.
Die Partie wurde zwar noch zu Ende geführt, doch ich war froh, dass ich in meinem Spiel gegen meinen Kumpel Dima Ovtcharov nicht mehr unter Druck war, es ging ja um nichts mehr. Da ich schon noch die Strapazen der WM körperlich spüre, ging ich auf Nummer sicher und schonte mich lieber für unser Playoff-Finale gegen Ochsenhausen. Mehr als einen Satz konnte ich allerdings mit diesem Aufwand nicht gegen Dima holen, doch wir wollen das Triple am Mittwoch holen und da werde ich alle Kräfte nochmal brauchen. Deshalb gab es auch keine grosse Feier. Wir waren zwar zusammen mit dem Team nett essen beim Italiener, doch die richtige Party wollen wir uns am Mittwoch noch verdienen!
Champions League, Final-Rückspiel in Düsseldorf: Boll - Dimitrij Ovtcharov (Royal Vitesse Charleroi) 1:3

Donnerstag, 3. Juni 2010

Weltrangliste Juni

Wow, wieder einen Platz gestiegen von Platz 3 auf 2 in der neuen Weltrangliste. Der Sieg gegen Ma Long muss ne Menge Punkte eingebracht haben. Dieser steht weiterhin unangefochten an Position 1. Hinter mir von Platz 3-7 auch nur Chinesen!

Weiter geht's

Nach 3 Tagen Pause geht der Alltag wieder los. Meine erste Trainingseinheit steht heute morgen an. Nach einer WM fällt man natürlich in ein kleines Loch, aber das Championsleague und Playoff-Finale sind es wert, sich nochmal zusammen zu reißen!