Montag, 27. September 2010

Perfekte EM


Eine perfekte EM. Zum dritten Mal habe ich nun das Kunststück geschafft, alle 3 Titel zu gewinnen. Doch es war wieder ein schwerer Gang. Gerade die letzten beiden Tage sind extrem anstrengend. Der Körper ist müde, doch die Gegner werden immer besser. Doch mein Kampfgeist war stark und meine Form war zum Glück auch immer besser geworden. Durch die vielen Matches wird mein Ballgefühl und die Spielübersicht immer besser. Gerade von meinen deutschen Kollegen wurde ich gefordert und da musste ich schon Bestform zeigen um mich durchzusetzen.

Auch die Woche nach der EM war turbulent. Von Ostrava ging es für mich direkt nach Shanghai. Dort war ich wieder als Standortbotschafter für Nordrhein-Westfalen unterwegs. Den Weltrekord im Rundlauf zusammen mit 100 chinesischen Kids habe ich auch gebrochen.

Nachdem ich wieder in Deutschland war ging es medial immer noch hoch her im Tischtennis. Der "Fall" Ovtcharov war in aller Munde. Ich kann nur eins sagen: Ich glaube an Dimas Unschuld und hoffe, dass diese sich auch bald herausstellen wird!

Freitags stand dann wieder die Championsleague auf dem Plan. Gegen Angers hätten wir aber keine Probleme. Ein klares 3:0 war optimal, doch anscheinend hat die letzte Zeit doch zu viel Energie gekostet. Liege leider nun krank im Bett und sammle wieder meine Kräfte. Zum Glück habe ich diese Woche mal keinen Termin. Ausser die Doping-Kontrolle wirft mich aus dem Bett wie heute Morgen.


Samstag, 18. September 2010

Endspurt


Die letzte, aber auch die schwierigste Phase der EM steht mir bevor. Gestern hielt ich mich gut. Kondition gespart bei meinen relativ klaren Siegen im Einzel und Doppel. Die Power werde ich nämlich heute brauchen. Das Doppelendspiel haben wir sehr souverän erreicht, aber wir dürfen das Endspiel nicht zu locker angehen. Groth/Sternberg aus Dänemark sind zwar Überraschungsfinalist, aber sie werden schon eine Besonderheit haben, die sie ins Finale gebracht hat. Im Einzelviertelfinale heute Abend gegen Mattenet muss ich Topform zeigen. In der Mannschaft war das Match gegen ihn schon verdammt eng.

Donnerstag, 16. September 2010

Ruhetag?


Als Ruhetag kann man den heutigen Tag nicht wirklich bezeichnen. Aber ich hab Kraft gespart. Keine Sätze abgegeben. Aber 4 Spiele erden doch etwas. Morgen kommt aber richtig die Kondition ins Spiel. Wieder 4 Matches und die Gegner werden auch schwerer. Im Einzel gegen Monteiro ist schon ein hartes Los. Mal schauen. 10.35Uhr gehts aber los mit dem Achtelfinale im Doppel.

11.EM Titel


Das Kunststück ist vollbracht. Der 4.Manschaftstitel bei der EM in Folge. Gegen Frankreich haben wir gewackelt. Gegen die Weißrussen waren wir wieder souverän beim 3:0. Doch gefeiert wurde nicht. Ein kleiner Sektempfang, eine kurze Behandlung und danach sofort ins Bett. Denn heute geht es sofort weiter. 2Einzel und 2 Doppel. Das ist hardcore!

Mittwoch, 15. September 2010

harter Kampf

Wow, war das ein harter Kampf, erst der Schock, dass sich Dima im ersten Spiel verletzt hat, danach lag ich haushoch zurück gegen Lebesson, aber irgendwie hab ich das Spiel noch drehen können. Danach der wichtige Punkt von Christian gegen den immer noch athletisch starken Legout. Und auch mein zweites Match gegen Mattenet war mehr als eng, doch zum Glück hab ich die Nerven behalten.
Heute im Finale gegen die Weißrussen wird's nicht leichter. Die haben bisher stark gespielt, vor allem Samsonov und Chtchetinine machen einen starken Eindruck. Aber auch den 3er sollte man nicht unterschätzen. Hoffentlich können wir uns spielerisch noch etwas steigern, kämpferisch sind wir schon voll auf der Höhe!

Dienstag, 14. September 2010

Europameisterschaft in Ostrava (11.09.2010)

Mannschafts-Wettbewerb:
R1: Boll - Daniel Gorak (Polen) 3:1
R1: Boll - Zeng Yi Wang (Polen) 3:2
R2: Boll - Jiri Vrablik (CZE) 3:0
R2: Boll - Dmitrij Prokopcov (CZE) 3:0
R3: Boll - Kalinikos Kreanga (GRE) 3:1
VF: Boll - Robert Svensson (SWE) 3:0
HF: Boll - Emmanuel Lebesson (FRA) 3:2
HF: Boll - Adrien Mattenet (FRA)3:1
F.: Boll - Evgueni Chtchetinine (BLR) 3:1
Mannschafts-Europameister!

Einzel:
R128: Boll - Julien Indeherberg (BEL) 4:0
R64: Boll - Zsolt Pete (SRB) 4:0
R32: Boll - Joao Monteiro (POR) 4:0
AF: Boll - Pär Gerell (SWE) 4:0
VF: Boll - Adrien Mattenet (FRA) 4:0
HF: Boll - Christian Süß (D) 4:1
Boll - Patrick baum (D) 4:1
Einzel-Europameister (zudem mit Christian Süß Doppel-Europameister)!

Montag, 13. September 2010

Viertelfinale

Die Schweden haben wir heute relativ alt aussehen lassen. Mit 3:0 fertigten wir die Skandinavier relativ klar ab. Dima und ich hatten unsere Gegner relativ gut im Griff, Christian hatte gegen Jens Lundqvist bis zum 0:2 und 2:7 kein Land gesehen, steigerte sich aber von da an extrem und Lundqvist wurde ziemlich eisig. Ich war auf jeden Fall heilfroh, dass ich nicht nochmal in die Box steigen musste, da es noch ein langes Turnier wird und man Kraft sparen muss wo man nur kann.
Morgen gegen die Franzosen im Halbfinale sind wir vom Papier her zwar klarer Favorit, allerdings sind diese eine richtige Turniermannschaft. Extrem heiß! Gerade die jungen Leute wie Mattenet und Salifou haben sich stark verbessert.
Ich habe jedenfalls genügend Respekt vor den Franzosen.

Sonntag, 12. September 2010

Gruppenphase überstanden

Die Gruppenphase haben wir heute erfolgreich beendet. Mit Siegen heute gegen Tschechien und Griechenland haben wir uns fürs morgige Viertelfinale als Gruppensieger qualifiziert. Gegner wird Schweden sein. Ich habe mich heute deutlich gesteigert. Vor allem die Partie gegen Kreanga war wieder Tischtennis, wie ich es mir wünsche und auch auch von mir erwarte. Hoffentlich ist der Trend weiterhin steigend!
Das Spiel wird morgen um 19Uhr ausgetragen. Ich hoffe, dass das Spiel auf laola1.tv im Internet live übertragen wird. Schaut mal nach: http://www.laola1.tv/en/int/table-tennis/video/205--.html

Samstag, 11. September 2010

Erstes Spiel


Mit Ruhm haben wir uns nicht bekleckert im ersten Spiel gegen Polen. Aber wir haben es gewonnen und das zählt erstmal. Mit meinem ersten Einzel gegen Gorak bin ich zufrieden. Einen Satz sogar zu 0 gewonnen. Gegen Wang hatte ich Glück. Ein 0:2 dreht man nicht immer in einen Sieg noch um gegen einen solchen Spieler. Aber man muss nicht immer glänzen. Ich hoffe, wir haben uns das nur aufgehoben für die kommenden Tage.

Freitag, 10. September 2010

EM


Nach beschwerlicher Anreise nach Ostrava(8.30Uhr zuhause losgefahren und um 18.30Uhr Ankunft im Hotel) haben wir unsere ersten beiden Einheiten in der CEZ Arena absolviert. Die Halle ist ganz ok. 10000 Leute passen rein, mal schauen wieviele am Ende auch kommen. Unser 4 Sterne Hotel direkt neben der Halle ist gut. Auf dem Boden schlafen müssen wir jedenfalls nicht wie bei der WM in Moskau letztens! Die Verpflegung ist auch anständig, man kann sich also wirklich bisher nicht groß beschweren. Jetzt müssen wir nur noch gut Tischtennis spielen. Gegen Polen morgen um 16Uhr geht es los. Alle sind fit, daher bin ich guter Dinge.

Dienstag, 7. September 2010

Champions League, 1. Spieltag in Prag (06.09.2010)

Boll - Tomas Konecny (El Nino Prag) 3:0

Montag, 6. September 2010

Championsleague Prag

Das heutige Championsleague-Spiel war ein kurzer Prozess. Christian Süss besiegte gleich im Auftakteinzel Prags Spitzenspieler Dima Prokopcov mit 3:1.
Ich konnte meine gute Trainingsform auch bestätigen mit einem deutlichen 3:0 gegen Tomas Konecny. Hab mich heute relativ spritzig gefühlt, obwohl ich noch einen relativ starken Muskelkater von meinem Miha-Bodytech Training habe, dass ich vor 3 Tagen gemacht habe!
Patti Baum machte den Sack zu gegen Tomas Tregler, zwar mit viel Mühe, aber danach wird morgen keiner mehr fragen.
Morgen früh gehts nochmal in die Heimat. Mein Kumpel Dimitrij Ovtcharov wird mich nochmal 2 Tage zu hause besuchen und uns die letzten beiden Tage vor der EM Abreise zusammen den letzten Schliff holen.
Ich bin fit, hab die letzten Wochen und Monate gut trainieren können, daher werde ich optimistisch nach Ostrava zu den kontinentalen Kämpfen fahren.