Montag, 30. August 2010

Auftaktsieg


Der Saisonauftakt ist immer ein wichtiges richtungsweisendes Spiel. Gerade bei uns wird es immer schnell hektisch, wenn es nicht so gut läuft. Saarbrücken ist auch alles andere als ein einfacher Gegner. Am Ende hieß es zwar 3:0 für uns, doch gerade die ersten beiden Spiele von mir gegen Bastian Steger und Neuzugang Patrick Baum gegen Bojan Tokic waren enge Kisten. Christian Süss besiegelt mit einem souveränen Sieg gegen Joao Monteiro den Erfolg.

Besonders nett war die Location, in der wir "auftraten". Die Tonhalle ist normalerweise ein Konzertsaal für knapp 2000 Zuschauer. Auch klassische Musik wurde im Vorprogramm geboten. Es war ein guter Mix aus Sport und Kultur. Mir hat es Spass gemacht.


Bundesliga, 1. Spieltag in Düsseldorf (28.08.2010):

Boll - Bastian Steger (1. FC Saaarbrücken) 3:2

Dienstag, 24. August 2010

Mentale Schwäche?

Der 2-wöchige Asientrip ist vorbei. Leider mit einem sehr ärgerlichem Ende. Nicht dass ich unzufrieden mit meiner Leistung war. Spielerisch waren gerade die China Open wieder sehr gut, nur konnte ich wieder eine hohe Führung gegen einen Top-Chinesen nicht nach Hause bringen. Schon vor knapp 2 Monaten hab ich eine hohe Führung mit Matchbällen nicht gegen Xu Xin nutzen können. Dieses Mal wieder nicht. 3:1, 9:6! Ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich das Spiel schon als gewonnen abgehakt hatte, weder bin ich extrem nervös geworden. Klar wird man angespannt wenn es eng wird, aber es ist schon verrückt, dass ich so viele Chancen auslasse. Mal schauen, vielleicht werde ich mal mit unserem Sportpsychologen über solche Situationen sprechen.
Einfacher wird es mental auch nicht, wenn der Gegner Punkte nimmt, die ihm nicht zustehen. Allerdings werden solche Aktionen meinen Fairplay Gedanken nie beeinflussen. Es ist nur schade, dass nicht jeder so denkt.
Die Form an sich ist für den frühen Zeitpunkt der Saison schon enorm gut. Ich bin ganz gut gerüstet für den Bundesligastart.




China Open in Suzhou (Pro Tour, 19.08.2010)

R64: Boll - Darius Knight (ENG) 4:0
R32: Boll - Kim Min Seok (KOR) 4:0
AF: Boll - Ryu Seung Min (KOR) 4:0
VF: Boll - Xu Xin (CHN) 3:4

Korea Open in Incheon City (Pro Tour, 12.08.2010)

R32: Boll - Kim Nam Soo (KOR) 4:0
AF: Boll - Abdel-Kader Salifan (FRA) 4:0
VF: Boll - Tianyi Jiang (HKG) 4:2
HF: Boll - Joo Se Hyuk (KOR) 1:4

Donnerstag, 19. August 2010

Endlich geht's weiter

Lange ist's her, dass ich 2 Pro-Tour Turniere hintereinander abgerissen habe. Gerade die Wartezeit zwischen den Turnieren ist ermüdend. Einmal am Tag Tischtennis, ein bisschen Fitness und Krafttraining und sonst hängt man ziemlich gelangweilt rum. Zum Glück ist man heutzutage ja übers Internet immer auf dem Laufenden. Ich streame mir sogar das deutsche Programm übers Internet nach Asien.
Heute ging's dann endlich weiter. Darius Knight aus England wartete in Runde 1. Doch so richtig Probleme hatte ich nicht beim 4:0 Sieg. Morgen wartet da schon ein anderes Kaliber mit dem Südkoreaner Kim Min Seok. Der ist zwar noch jung, aber ich halte recht viel von ihm. In Runde 1 schlug er meinen neuen Teamkollegen Patrick Baum. Hoffentlich kann ich ihn stoppen!?!


Mittwoch, 18. August 2010

China Open

Mittlerweile bin ich in Suzhou angekommen. Die China Open sind sehr stark besetzt, nur Ma Long musste verletzt absagen. Die Jungs sind aber sonst sehr selten verletzt, beneidenswert. Na ja, für mich zählt es hier, mich spielerisch weiterhin zu verbessern. In Korea lief es noch nicht wirklich rund, aber ich gebe mir da auch Zeit. Viele bezeichnen mich als großes Talent, allerdings brauche auch ich Training und Wettkämpfe, um meine Topform zu erreichen. Ich hoffe, ich komme dieser schon hier in China etwas näher!




Sonntag, 15. August 2010

Fehlende Durchschlagskraft

Im Halbfinale war für mich heute leider Endstation bei den Korea Open. Lokalmatador Joo Se Hyuk war für mich ein unüberwindliches Bollwerk. Er hat wirklich stark gespielt, vor allem sehr aggressiv. Er hat mich immer zu Fehlern gezwungen und mir fehlte es auch an der nötigen Durchschlagskraft, die man gegen so einen Weltklassemann benötigt.
Morgen fliege ich weiter nach Shanghai, von dort aus mit dem Auto weiter nach Suzhou zu den China Open, mit 330000$ das höchstdotierteste Protour-Turnier dieses Jahr nach den Grand Finals. Ich hoffe ich kann mich noch etwas steigern, gerade wenn ich wieder vorne mitmischen will werde ich dies auch müssen!

Samstag, 14. August 2010

Nervosität

Ja, auch nach so vielen Jahren auf der Tour bekomme ich ab und zu immer noch eine „eisige“ Hand. Nachdem ich im Achtelfinale gegen Salifou keine Probleme hatte, stand mir im Viertelfinale Jiang Tianyi aus Hongkong gegenüber. Bis zum 3:0 und 10:8 Führung hatte ich ihn auch super unter Kontrolle, doch nachdem ich meine ersten beiden Matchbälle etwas unglücklich vergeben hatte, wurde der Arm schwer und ich spürte eine gewisse Nervosität im Anflug. Ruckzuck hatte ich den Satz verloren. Im nächsten Satz das gleiche Spiel. Wieder 10:8 und nach einem leichten Fehler wurde ich wieder „krampfig“! Zum Glück habe ich mich im 6.Satz wieder „berappelt“ und das Ding nach Hause gebracht.
Natürlich ist es nicht gut, wenn man in den entscheidenden Momenten nervös wird, aber auf der anderen Seite ist es schön zu wissen, dass einen auch noch die normalen Protour-Turniere so kitzeln und einem etwas bedeuten.

Freitag, 13. August 2010

Auftakt

Der Aufgalopp zur neuen Saison lief problemlos. In der 1. Hauptrunde bei den Korea Open konnte ich mich heute gegen Kim Nam Soo relativ souverän 4:0 behaupten. Nach einer längeren Pause weiß man nie genau, wo man steht. Man muss sich sein Spielsystem wieder zurechtlegen und die Automatismen müssen wieder funktionieren. Das ist immer viel Konzentrationsarbeit für mich. Bin aber froh, dass ich wenig Kraft verbraucht habe. Morgen im Achtelfinale komme ich gegen Abdel Salifou aus Frankreich. Ein junger kampfstarker Spieler.



Dienstag, 10. August 2010

Erster Härtetest

Die erste Vorbereitungsphase ist beendet. Da ich heute schon nach Seoul fliege zu den Korea Open und nächste Woche nach Sozhou zu den China Open, ist die Vorbereitungszeit relativ kurz ausgefallen. Daher werde ich nochmal einen Trainingsblock im Dezember machen. Ich hoffe trotzdem, dass ich fit genug bin um gleich wieder ein gutes Ergebnis rauszuknallen,



Donnerstag, 5. August 2010

Weltrangliste August

In der neuen Weltrangliste bin ich wieder einen Platz nach oben geklettert. Mein Sieg bei den Japan Open hat mir wieder den 2.Platz beschert. Weltmeister Wang Hao konnte ich wieder überholen, Ma Long ist weiterhin klar die Nummer 1 und wird dies auch noch eine Weile bleiben, da bin ich mir recht sicher, aber wir werden ihn jagen!

Dienstag, 3. August 2010

Nächster Lehrgang

Das Trainingslager in Faak am See habe ich gut überstanden. Vor allem habe ich es auch gesundheitlich sehr gut verkraftet, denn die letzten Jahre hatte ich meistens einige körperliche Probleme in dieser Phase gehabt.
Nach 2 erholsamen Tagen zuhause findet nun in Düsseldorf ab heute der zweite Lehrgang statt. Das Hauptaugenmerk wird nun mehr auf Tischtennis gelegt und nicht mehr so sehr auf den Kraft und Ausdauerbereich. Da wir schon nächste Woche zu den Korea und China Open reisen, wird es auch Zeit, dass wir eine entsprechende Form aufbauen.