Dienstag, 24. August 2010

Mentale Schwäche?

Der 2-wöchige Asientrip ist vorbei. Leider mit einem sehr ärgerlichem Ende. Nicht dass ich unzufrieden mit meiner Leistung war. Spielerisch waren gerade die China Open wieder sehr gut, nur konnte ich wieder eine hohe Führung gegen einen Top-Chinesen nicht nach Hause bringen. Schon vor knapp 2 Monaten hab ich eine hohe Führung mit Matchbällen nicht gegen Xu Xin nutzen können. Dieses Mal wieder nicht. 3:1, 9:6! Ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich das Spiel schon als gewonnen abgehakt hatte, weder bin ich extrem nervös geworden. Klar wird man angespannt wenn es eng wird, aber es ist schon verrückt, dass ich so viele Chancen auslasse. Mal schauen, vielleicht werde ich mal mit unserem Sportpsychologen über solche Situationen sprechen.
Einfacher wird es mental auch nicht, wenn der Gegner Punkte nimmt, die ihm nicht zustehen. Allerdings werden solche Aktionen meinen Fairplay Gedanken nie beeinflussen. Es ist nur schade, dass nicht jeder so denkt.
Die Form an sich ist für den frühen Zeitpunkt der Saison schon enorm gut. Ich bin ganz gut gerüstet für den Bundesligastart.




1 Kommentar:

  1. He Timo, erinnerst Du Dich an Moskau, Dein Spiel gegen Ma Long. Das war Können und das war Leben, Emotionen, Spirit. Ich habe das Spiel gegen XU Xin gesehen, die ersten Sätze sind Klasse gewesen, gleich im Ersten ein 2:7 gedreht usw. und dann ist das Leben aus Dir gewichen, wo Du sonst mit Deiner Technik, Deiner Erfahrung, Deinem Talent bei fast jedem anderen Spieler der Welt das Spiel "nach Hause" spielen kannst, stößt Du in solchen Spielen auf etwas, was wir Kreisklasse-Spieler viel öfter erfahren, dass dich einer mit seinem Können, seinem Spirit und Energie schlagen kann, das wandelt sich manchmal von einem Punkt auf den anderen. Im Grunde kannst Du doch zufrieden sein, am Anfang der Saison super Form, gesund und wenn jetzt noch Lockerheit dazukommt, kann das eine schöne Serie werden.
    Also viel Spaß!
    Dirk

    AntwortenLöschen