Freitag, 31. Dezember 2010

Frohes Neues

Wünsche euch allen ein frohes Neues. Bei uns wird Silvester eher ein ruhiger Abend. Gehe mit meiner Frau und unserem verängstigten Hund Carry(durch die Böller)gemütlich Essen. Morgen früh fahren wir nämlich schon nach Stuttgart zum Final4 und da müssen wir ja wieder fit sein!

Mittwoch, 29. Dezember 2010

weiter geht's

Die kurze Weihnachtspause(eigentlich waren es für mich nur 2 Tage) ist vorüber. Bestimmt habe ich durch die viele „Fresserei“ das ein oder andere Kilo zugenommen. Tja, wenn die Mama die Plätzchen auf den Tisch stellt bin ich leider immer zu schwach!
Da fällt mir das Training natürlich umso schwieriger, aber bei meinen Kollegen sieht es nicht anders aus. Insgesamt fühle ich mich schon sehr weit, gerade spielerisch war ich in den letzten Jahren deutlich schwächer zu diesem Zeitpunkt. Am 2.Januar zum Pokalfinale in Stuttgart werde ich auf jeden Fall in einer guten Form auflaufen und hoffentlich den Titel holen mit Borussia Düsseldorf! Ich freue mich wieder auf den ersten Wettkampf des Jahres.

Freitag, 24. Dezember 2010

Frohes Fest

Die letzten Wochen waren wie geplant etwas ruhiger, gerade der Reisestress und Erwartungsdruck haben mir nicht unbedingt gefehlt. Ich habe die freie Zeit genutzt, um mich körperlich und technisch zu verbessern in einem normalen Trainingsalltag. Morgens habe ich meistens Tischtennis gespielt, nachmittags war Ausdauer in Form von Ergometer Training, bzw. Krafttraining angesagt. Dieser geregelte Trainingsalltag war zwar keine Erholung, aber es hat mir trotzdem viel Energie fürs neue Jahr gegeben.
Zudem standen jede Menge Ehrungen an. Felix Award, Düsseldorfer des Jahres und Sportler des Jahres. So richtig wohl fühlt man sich als Sportler im Smoking nicht, dennoch habe ich mich über die Auszeichnungen sehr gefreut. Mir ist es zwar immer das Wichtigste, dass ich mit mir selbst zufrieden bin, aber diese Auszeichnungen zeigen mir auch, dass man andere Menschen auch begeistern konnte. Das ist ein schönes Gefühl, jemandem Freude bereitet zu haben.
Nun ist Weihnachten, bei uns wird traditionell zusammen in der Familie gefeiert. Heilig Abend gibt’s Raclette, am nächsten Tag die Weihnachtsgans. Ich bin eigentlich wunschlos glücklich. Gesundheitlich und sportlich wäre es schön, wenn es weiterhin so gut läuft!
Euch allen wünsche ich das auch, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Montag, 6. Dezember 2010

Bundesliga, 9. Spieltag in Grenzau (5.12.2010)

Boll - Thomas Pavelka (TTC Grenzau) 3:2
Baoll - Kenji Matsudaira (TTC Grenzau) 3:1

Sonntag, 5. Dezember 2010

Bundesliga Grenzau


Nach dem VW Cup Erfolg folgte nun wieder der Tischtennis-Alltag in der Bundesliga. Allerdings wollten wir uns heute mit Düsseldorf in Grenzau keine Blöße geben. Uns war im Vorfeld schon klar, dass es ein schweres Spiel wird. Grenzau hat eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die relativ unangenehm für uns sein kann. Und heute forderten uns die Jungs aus dem Westerwald bis aufs Letzte.
Ich konnte meine beiden Einzel zwar gewinnen, aber Tomas Pavelka und Kenji Matsudaira hätten auch einen Sieg gegen mich verdient gehabt. Souverän hab ich die Spiele nämlich nicht gewonnen, auch das Quäntchen Glück hatte ich auf meiner Seite. Na ja, am Ende hieß es 3:1 für uns!
Ab morgen kann ich mich wieder meinem konditionellen und tischtennisspezifischen Aufbau widmen. Keine Wettkämpfe stehen mehr bis Ende Dezember an. Die Zeit werde ich versuchen zu nutzen, denn ab Januar werde ich bis Juli ein richtig straffes Programm vor mir haben!
Übrigens, gestern habe ich mir mal eine andere Sportart zum ersten Mal live angeschaut. Der Langlauf-Weltcup hatte gestern Station in Düsseldorf gemacht und ich hatte die Gelegenheit, mir das Spektakel zu gönnen. Doch bei dieser Kälte Höchstleistungen abzurufen wäre nicht wirklich mein Fall, da bin ich doch froh Hallensportler zu sein!

Freitag, 3. Dezember 2010

VW Cup


Wow. Ich weiß nicht, ob ich mir manchmal zu wenig zutraue, aber über meinen Turniersieg in Braunschweig war ich echt überrascht. Ich fühlte mich zu Beginn vor jedem Match als Außenseiter, doch jeweils nach ein paar Ballwechseln spürte ich: "Da geht vielleicht doch was!"
Zudem hab ich mir mit dem Sieg einige Weihnachtsgeschenke selbst gemacht. Zum einen ein sehr hohes Preisgeld, ein Auto plus wahrscheinlich die Eroberung der Weltranglistenspitze. Das glaube ich aber erst, wenn es schwarz auf weiß steht im Januar. Ausgerechnet habe ich es jedenfalls nicht.
Am Sonntag werde ich meinen letzten Wettkampf dieses Jahr bestreiten. Gegen Grenzau wollen wir die Herbstmeisterschaft klar machen.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

VW Cup in Braunschweig (30.11.2010)

VF: Boll - Gao Ning (SIN) 4:0
HF: Boll - Jan Mizutani (JPN) 4:0
F.: Boll - Ma Lin (CHN) 4:1