Montag, 26. Juli 2010

Quälerei


Nach gediegenem Einstieg in die Vorbereitung fängt ab heute die Quälerei an. Erst eine große Radtour am Morgen und heute Mittag noch ne lange TT-Einheit, danach gibts noch ein Stabi-Programm.

Samstag, 24. Juli 2010

Faak am See

Heute bin ich mit meinen Jungs von der Nationalmannschaft nach Faak am See gereist. Sofort stand noch eine Tischtenniseinheit am Nachmittag auf dem Plan. Überraschend gut war noch das Ballgefühl, allerdings merkt man schon, dass einem schnell die Puste ausgeht.
Heute Abend steht noch ein kleines Kraftprogramm an, danach noch etwas Stretching und Physiotherapie. Gerade nach der längeren Pause muss man höllisch vor Verletzungen aufpassen, da sich der Körper erstmal wieder an die harte Belastung gewöhnen muss.

Freitag, 23. Juli 2010

Schluss mit Lustig

Die Faulenzerei ist vorbei. Morgen geht die schlimmste Zeit des Jahres wieder los: Die Vorbereitung auf die neue Saison. Ach, war es mal schön, den Schläger für 2 Wochen aus der Hand zu legen. In meiner freien Zeit hab ich ein paar Mal Tennis gespielt und einige Mountainbike-Touren gemacht, ansonsten hab ich mich mal ordentlich regeneriert.
Jetzt hat man auch wieder richtig Lust, die "Keule" zu schwingen und sich zu quälen, doch richtig an seine Grenzen zu gehen tut immer weh.
Morgen fliege ich mit der Nationalmannschaft nach Faak am See in Kärnten/Österreich. Dort haben wir alles was wir brauchen, Berge und See, um Kondition zu Bolzen, aber auch eine gute Halle, um unser Ballgefühl wieder zu erlangen, denn nach 2 Wochen fängt man fast wieder bei 0 an!

Samstag, 10. Juli 2010

Urlaub

Endlich Urlaub. Es war eine lange, aber auch eine erfolgreiche Saison. Mit Düsseldorf das Triple, mit der Nationalmannschaft Vizeweltmeister und zum Schluss nochmal den Sieg bei der Pro-Tour in Japan. Ich gehe mit einem guten Gefühl in den Urlaub und werde die 10 Tage genießen. Danach geht aber schon wieder die Vorbereitung auf die neue Saison los. Die ist wieder mit vielen Höhepunkten gespickt!



Montag, 5. Juli 2010

Japan Open in Kobe (Pro Tour, 02.07.2010):
R64: Boll - Wong Chun Ting (HKG) 4:0,
R32: Boll - Noshad Alamiyan (IRI) 4:1,
AF: Boll - Seiya Kishikawa (JPN) 4:0,
VF: Boll - Alexei Smirnov (RUS) 4:1,
HF: Boll - Joo Se Hyuk (KOR) 4:0,
F.: Boll - Jun Mizutani (JPN) 4:2

Sonntag, 4. Juli 2010

18. Pro-Tour Titel


Vor den heutigen Gegnern hatte ich schon etwas Bammel. Gegen Joo Se Hyuk und Jun Mizutani habe jeweils die letzten Aufeinandertreffen verloren, doch heute konnte ich den Spieß endlich wieder umdrehen. Mit meinem koreanischen Kontrahenten machte ich kurzen Prozess im Halbfinale. Ich habe ihn nicht in seinen Rhythmus kommen lassen, was extrem wichtig ist gegen einen Abwehrer.
Auch im Finale knüpfte ich an meine gute Form an, wobei ich mich gegen meinen Ex-Mannschaftskollegen Jun wesentlich schwerer tat. Am Ende war ich froh, dass ich mich gegen die beiden Top 10-Spieler durchgesetzt hatte und ich mit dem Sieg bei den Japan Open einen sehr schönen Saisonabschluss feiern konnte.
Zur Belohnung war ich mit meinem neuen Bundestrainer Jörg Rosskopf und meinem Ausrüster Butterfly schön koreanisch Essen.
Doch ein paar Tage muss ich mich noch gedulden auf meinen Urlaub. 3 Tage werde ich noch durch Japan reisen und etwas Promotionarbeit leisten. In Japan ist Tischtennis wieder gewaltig im Kommen.

Samstag, 3. Juli 2010

Deutscher Tag

Unsere Fußballer haben die Sensation geschafft und ich hab heute auch meinen Job gut erledigt. Gegen Kishikawa und Smirnov konnte ich jeweils deutlich gewinnen, wobei beide eigentlich zu meinen Angstgegnern zählen. Morgen muss ich gegen Abwehr arbeiten, da wartet Joo Se Hyuk aus Korea auf mich im Halbfinale.

Freitag, 2. Juli 2010

1.Tag Japan Open

Der Auftakt fiel mir heute schwer. Neue Halle, neue Bedingungen, unbekannte Gegner, da fällt es einem nie leicht richtig in die Gänge zu kommen. Doch am Ende habe ich meine Gegner Wong Chun Ting aus Hongkong und Noshad Alamiyan aus dem Iran relativ sicher im Griff gehabt. Vorher habe ich die beiden noch nie gesehen, doch zum Glück habe ich sie nicht unterschätzt, denn mittlerweile darf man niemanden mehr auf der Pro Tour Serie zu leicht nehmen.
Morgen wird’s allerdings ganz schwer. Im Achtelfinale steht mir mein Ex-Borussia Kollege Seiya Kishikawa gegenüber, der mir überhaupt nicht liegt. Bei der WM konnte ich das Spiel knapp nach Hause bringen, ich hoffe mir gelingt das morgen auch!

Donnerstag, 1. Juli 2010

Japan Open

Nach nur 4 Stunden Schlaf und 8 Stunden Reise bin ich in Kobe zu den Japan Open angekommen. Heute werde ich mich noch etwas ausruhen und behandeln lassen. Habe einen leichten Muskelkater vom gestrigen Spiel davongetragen, sonst geht's mir aber gut. Morgen geht's los mit Runde 1 und 2. Noch einmal reinhängen, bevor ich endlich auch Urlaub habe.