Montag, 31. Mai 2010

Silber

Ja, es war ein großes Spiel, aber leider wieder mit dem falschen Ausgang. Einen Tag nach dem WM Finale ist man schon wieder etwas gefasster, direkt nach der knappen 3:1 Niederlage gegen China saß der Stachel der Enttäuschung doch noch tief. Es war eine verpasste Chance, aber das macht eben die Chinesen auch aus. Auch wenn es eng wird, bringen sie noch ihre Leistung.
Mit meinem Match gegen Ma Long bin ich sehr zufrieden. Das war erste Sahne, doch das Match hat ne Menge Kraft gekostet. Gegen Ma Lin, der vielleicht noch variantenreicher spielt als Ma Long, habe ich es phasenweise nicht mehr geschafft die Konzentration auf dem gleichen Niveau zu halten. Denoch war es auch ein schönes Match.
Schade, dass Christian den 2.Satz nach hoher Führung nicht nach Hause gebracht hat, vielleicht wären die Chinesen dann eingebrochen.
Nach 10 schweren Tagen bin ich nun froh, wieder zu Hause zu sein, doch am Sonntag wartet schon der nächste Höhepunkt: das Championsleague-Finale

Sonntag, 30. Mai 2010

Mannschafts-WM in Moskau (23.05.2010):
Gruppenspiel 1: Boll - Finn Tugwell (Dänemark) 3:0
Gruppenspiel 2: Boll - Jesus Cantero (Spanien) 3:2
Gruppenspiel 3: Boll - Andrei Gacina (Kroatien) 3:1
Gruppenspiel 4: Boll - Seiya Kishikawa (Japan) 3:2
Boll - Jun Mizutani (Japan) 2:3
Viertelfinale: Boll - Kriill Skachkov (Russland) 3:0
Halbfinale: Boll - Ryu Seung Min (Südkorea) 3:0
Boll - Oh Sang Eun (Südkorea) 3:0
Finale: Boll - Ma Long (China) 3:2
Boll - Ma Lin (China) 1:3

Traumfinale

Unser Ziel haben wir erreicht. Die Koreaner geschlagen und nun stehen wir im Traumfinale gegen China. Klar, China ist haushoher Favorit, aber in einem Finale können auch diese Jungs mal nervös werden und wir sind bereit, jede Chance zu ergreifen, die sich uns bietet. Hoffentlich geben sie uns diese einmalige Gelegenheit!
Gegen Korea haben wir jedenfalls unser bestes Spiel bisher gemacht. Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Ich bin selbst gespannt, wie wir uns dieses Mal gegen China verkaufen. Wir müssen auf jeden Fall dran glauben!

Samstag, 29. Mai 2010

Spätschicht

Nun haben wir hier alle Zeiten durch, nachdem wir gegen Japan schon morgens um 10Uhr spielen mussten kamen wir gestern in unserem Viertelfinale gegen Russland erst um 21.30(Moskauer Zeit)dran! Vor uns waren noch die japanischen gegen die koreanischen Damen dran. Dort hat jedes einzelne 3-Gewinnsatz-Spiel eine Stunde gedauert und somit insgesamt 5 Stunden Gesamtdauer. Wahnsinn, das habe ich noch nie erlebt.
Doch wir haben uns von dieser Verspätung nicht beirren lassen und die Anspannung halten können. Ich konnte den russischen Fans gleich mal im ersten Spiel gegen Skatchkov die Stimmung nehmen und zum 1:0 vorlegen. Es war das erste Spiel bei dieser WM, bei dem ich mich etwas wohler fühlte und nicht so viele einfache Fehler gemacht habe.
Dimitrij und Christian erledigten ihre Aufgabe ebenfalls mit Bravour und besiegten ihre Gegner Smirnov und Kuzmin mit 3:2. 3:0 stand es nach 2 Stunden und ich war froh, dass ich um 23.30Uhr nicht mehr in die Box gegen Alexei Smirnov musste!
Heute geht’s im Halbfinale gegen Südkorea. Ein wirklich schweres Match. Sie haben ein sehr ausgeglichenes Team mit 3 absoluten Weltklasseleuten. Olympiasieger Ryu Seung Min, Vizeweltmeister Joo See Hyuk und meinem Bezwinger bei der Olympiade in Peking, Oh Sang Eun. Da wird die Tagesform entscheiden. Unser Minimalziel haben wir erreicht, aber nun wollen wir noch mehr!
17.30Uhr deutscher Zeit starten wir. Drückt uns die Daumen.

Donnerstag, 27. Mai 2010

Viertelfinale

Im morgigen Viertelfinale(17.30Uhr deutscher Zeit) wird uns Gastgeber Russland gegenüber stehen. Eine unangenehme Mannschaft mit meinem alten "Angstgegner" Smirnov. Bisher haben die Russen überzeugt, selbst gegen China haben sie teilweise gut mitgehalten.
Heute hatten wir ja einen freien Tag. Wir haben eine lockere Tischtennis-Einheit gemacht, danach bin ich noch ein paar Bahnen geschwommen und habe mir eine schöne Massage geben lassen!
Ich hoffe, dass wir für einen großen Kampf morgen bereit sind!

Mittwoch, 26. Mai 2010

Gruppensieg

Puh, immer diese engen Spiele gegen Japan. Aber das passiert, wenn zwei nahezu ebenbürtige Mannschaften aufeinander treffen! Hochklassig war es zwar nicht, aber spannend und zum Glück hatten wir bei unserem knappen 3:2 Sieg das bessere Ende für uns. Jeder konnte auch einen Punkt beisteuern. Jun Mizutani war für Dima und mich leider nicht zu knacken, wobei wir ne Menge Chancen ausgelassen haben. Na ja, Hauptsache gewonnen!

Dienstag, 25. Mai 2010

Frühsport

Das dritte Gruppenmatch gegen Kroatien lief wieder reibungslos. Doch ich hatte vor meinem heutigen Gegner Gacina gehörigen Respekt, denn er hat sich stark verbessert und ist gerade gegen Topleute sehr gefährlich. Es wurde auch kein Selbstläufer, Gacina verlangte mir viel ab und am Ende war ich froh, dass ich das Spiel knapp mit 3:1 nach Hause gebracht hatte! Christian und Dima hatten mit ihren Kontrahenten deutlich weniger Probleme. Am Ende hieß es wie die letzten beiden Tage auch: 3:0 für Deutschland
Morgen wird es ein richtig schwerer Tag, morgens um 8.00Uhr deutscher Zeit(10Uhr hier in Moskau) gegen die bärenstarken Japaner. Da geht’s schon um den Gruppensieg. Für mich heißt das gleich 2 Gegner zu haben: Zum einen sehr früh aufstehen, was ich überhaupt nicht mag, zum anderen liegen uns die Japaner nicht wirklich. Aber bei Olympia haben wir es uns schonmal vorgemacht, dass wir sie bezwingen können und dies wollen wir morgen wiederholen!
Am Nachmittag findet das letzte Gruppenspiel gegen die Ungarn statt! Aber erst mal volle Konzentration auf Japan!

Montag, 24. Mai 2010

Niemals den Gegner unterschätzen

Heute war wieder einmal das beste Beispiel dafür, dass man seinen Gegner nie unterschätzen sollte. Spanien spielt bei dieser WM eh schon ohne ihren Topspieler He Zhi Wen, und heute stellten sie zudem ihre etatmäßige Nummer 2 Machado gegen uns auch nicht auf!
Wahrscheinlich ließ dies uns schon einen Gang runter schalten und wir machten uns das Leben schwerer, als es wirklich sein musste. Wobei man aber auch sagen muss, dass Jesus Cantero gegen mich und auch Marc Duran gegen Bastian Steger ein starkes Spiel gemacht haben. Zum Glück konnten wir unsere Spiele eng mit 3:2 noch drehen und Dima Ovtcharov steuerte souverän den dritten Zähler zum 2.Gruppensieg bei dieser WM bei!
Eine Steigerung muss her morgen gegen Kroatien. Die haben vielleicht auch nicht "große" Namen im Team, aber das Spiel heute sollte ein Warnschuss für uns gewesen sein!

weiches Bett




Nach 3 eher mäßigen Nächten im Hotel Cosmos, habe ich eine kleine Umgestaltung meines Bettes vornehmen müssen. Da man unglaublich durchgehangen hat, war nur eine Verbesserung zu erzielen, indem man die Matratze auf den Boden legt. Mittlerweile hat unsere halbe Delegation diesen „Trick“ angewandt, damit man hier möglichst ohne Rückenprobleme aufwacht!

Sonntag, 23. Mai 2010

Auftaktsieg



Die Dänen ohne ihren amtierenden Einzeleuropameister Michael Maze waren nicht wirklich eine große Hürde für uns heute. Auch wenn wir keine Glanzleistung abgeliefert haben, konnten wir die Skandinavier mit 3:0 besiegen. Ich war relativ zufrieden mit meinem 3:0 Sieg gegen Finn Tugwell. Das erste Spiel ist immer etwas „holprig“, da man sich erst mal reinspielen muss. Ich bin ein Spielertyp, der viele Matches brauch, um in Wallung zu kommen. Ja, man könnte mich fast schon mit einer alten Lokomotive vergleichen, die ordentlich Anlauf braucht!
Morgen um 14.30Uhr deutscher Zeit geht’s gegen Spanien. So kann es weitergehen.

Verpflegung


Die Verpflegung hier in Moskau bei der WM ist wirklich nicht besonders toll, fast jeden Tag gibt es das gleiche Essen, aber dass wir sogar unseren Ehrenpräsidenten Hans-Wilhelm Gäb mit durchfüttern müssen mit selbstgekaufter Marmelade und Joghurt, hätte ich nicht gedacht;-)

Samstag, 22. Mai 2010

Morgen gehts los

Hi,

die letzten Mannschaftssitzungen sind abgehalten und morgen gehts los.
Heute Abend drücke ich den Bayern die Daumen, wäre schon cool, wenn mal wieder ne deutsche Mannschaft die CL gewinnt!
Bei uns heißt es morgen 9 Uhr aufstehen, Frühstück und um 10.30 fahren wir in die Halle, damit wir noch gut 2 Stunden Zeit haben um uns einzuspielen! Um 13 Uhr gehts gegen Dänemark mit Michael Maze, aber die anderen sollten wir auch nicht unterschätzen.
Drückt uns die Daumen.

TV- und Internetzeiten

hier nochmal die TV und Internetzeiten der WM:


Eurosport überträgt die Mannschafts-WM im russischen Moskau (23.-30. Mai 2010). Folgende Übertragungen sind derzeit geplant - ausschließlich auf Eurosport International, also frei empfangbar:

Freitag, 28.5.: 8.45-10:30 Uhr: Viertelfinale Herren LIVE
Samstag, 29.5.: 8.45-10.30 Uhr: Halbfinale Damen LIVE
Samstag, 29.5.: 21.00-23.00 Uhr: Halbfinale Herren zeitversetzt
Sonntag, 30.5.: 23.00-0.00 Uhr: Endspiel(e) zeitversetzt

Die Angaben zum Internet-TV findet ihr hier:

http://www.ittf.com/tvchannels/PDF/WTTC2010_itTVSchedule.pdf

Viel Spass!

Happy Birthday, Rossi


unser zukünftiger Bundestrainer und momentaner Assistenztrainer Jörg Rosskopf wird heute 41. Als Geschenk hat er von uns eine schöne russische Mütze bekommen, auch wenn es zurzeit in Moskau 25 Grad hat:-).

Freitag, 21. Mai 2010

Spieltermine WM

...die aktuellen Anfangszeiten unserer Spiele sind nun im Kalender eingetragen. Schaut mal nach, ob eventuell etwas auf Eurosport, oder im Interet-TV auf der www.ittf.com Seite gezeigt wird.

Erster Eindruck


Der erste Eindruck von der Halle: wow, ist die riesig! Hab, glaube ich, noch nie eine größere Halle gesehen als unsere jetzige Spielhalle bei der Manschafts-WM. Ich schätze mal auf über 20000 Zuschauer, die hier reinpassen würden. Alerdings haben die Organisatoren die Halle ganz gut unterteilt in Trainingsbereiche, Haupt- und Nebenhalle. Die Spielbedingungen snd gut, Ballabsprung ist sehr regelmäßig und auch die Lichtverhältnisse passen! Manche von uns machen noch eine zweite Einheit, bei mir bleibt es bei einer, lieber lasse ich noch meinen körper etwas durchmassieren und stretchen.

Donnerstag, 20. Mai 2010

Welcome to Moscow

Hi,

es war eine beschwerliche Anreise nach Moskau, aber nun sind wir endlich da, nachdem wir erstmal im Moskauer Berufsverkehr das falsche Hotel angefahren haben.
Heute werden wir den Tag ruhig ausklingen lassen. Morgen um 12Uhr haben wir die erste Trainingseinheit in der Haupthalle. Mal sehen, wie es sich dort spielen lässt?!

Dienstag, 18. Mai 2010

Dima zu Gast

Die letzten Tage vor der WM besucht mich nochmal mein Kollege und Freund Dimitrij Ovtcharov. Dieser Feinschliff hat sich immer bewährt, vor Olympia haben wir auch des öfteren ein kleines privates Trainingslager veranstaltet. Hoffentlich läufts diesmal ähnlich gut wie in Peking.

Montag, 17. Mai 2010

Bundesliga, Play Off-Finale Hinspiel

Bundesliga, Play Off-Finale Rückspiel in Ochsenhausen: Boll - Adrian Crisan (TTF Ochsenhausen) 3:2 Boll - Tiago Apolonia (TTF Ochsenhausen) 3:1

Sonntag, 16. Mai 2010

Krimi

Das heutige Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft war ein langer Weg. Ochsenhausen hat uns heute endlich mal wieder richtig gefordert. Endlich deswegen, weil dadurch das Rückspiel in Düsseldorf noch richtig spannend wird und das brauchen unsere Fans. Es ist nicht förderlich, wenn wir mit Düsseldorf jeden mit 3:0 abräumen, es erspart uns Spielern zwar einige Nerven, aber wir wollen ja auch entertainen.
Ich konnte meine beiden Spiele gewinnen, doch ich musste wirklich ackern gegen Adrian Crisan und Tiago Apolonia. Viele lange Ballwechsel, da war es gut, dass ich viele Beinarbeitsübungen in den letzten Wochen gemacht habe. Ich war mal wieder flink auf den Füßen, das war am Ende der Ausschlag zum Sieg.
Mit einem ganz guten Gefühl kann ich nun die WM nächsten Sonntag angehen. Und vor allem endlich mal wieder gesund!

Freitag, 14. Mai 2010

Weltrangliste

In der neuen Weltrangliste bin ich wieder nach oben geklettert. Von Position 5 auf 3 ging’s nach oben. Meine Dauerrivalen Ma Lin und Wang Liqin habe ich wieder mal überholt, aber Ma Long und Wang Hao haben noch einen großen Vorsprung, daher zählt erst mal die Verteidigung meines dritten Rangs!

Donnerstag, 13. Mai 2010

Ein großer Schritt

Der erste große Schritt ist gemacht. Am letzten Freitag haben wir im Championsleague-Finale gegen Rekordgewinner Charleroi das Hinspiele mit 3:0 gewonnen. Doch alle Spiele waren verdammt eng.
Christian Süss konnte sein Spiel gegen unseren Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov gewinnen, ich besiegte danach den Chinesen Wang und auch unser wiedergenesene Japaner Seiya Kishikawa konnte den wichtigen 3 Punkt gegen Petr Korbel beisteuern. Eine wirklich tolle geschlossene Mannschaftsleistung, nach der wir aber nicht zu siegessicher ins Rückspiel gehen dürfen, wie gesagt, jedes Spiel hätten wir auch verlieren können. Doch ich hoffe, dass wir am 6.Juni in Düsseldorf den nötigen einen Punkt zum Titel holen werden, eine bessere Ausgangslage hätten wir uns nicht schaffen können.
Nun gilt die Konzentration dem Playoff-Finale am Samstag in Ochsenhausen. Diese Woche bereiten wir uns gleichzeitig zusammen mit der Nationalmannschaft auf die WM, die in knapp 2 Wochen beginnt, in Rotenburg vor.
Bis bald.
Euer Timo

Mittwoch, 12. Mai 2010

Bundesliga, Play Off-Halbfinal-Rückspiel

Bundesliga, Play Off-Halbfinale Rückspiel in Düsseldorf:Boll - Lucjan Blaszczyk (Zugbrücke Grenzau) 3:1Boll - Kenji Matsudaira (Zugbrücke Grenzau) 3:1

Samstag, 8. Mai 2010

Champions League Finale, Hinspiel

Champions League Finale, Hinspiel in Charleeroi (07.05.10):Boll - Wang Jian Jun (Royal Villette Charleroi) 3:1

Donnerstag, 6. Mai 2010

Wochen der Wahrheit

Die nächsten Wochen werden aufzeigen, wo ich stehe. Es stehen nur noch Finals an und dort muss ich beweisen, ob sich mein wochenlanges hartes Training nun bezahlt macht. Ich bin auf jeden Fall gesund, das war ich in den letzten Jahren zu dieser Zeit leider nicht so.
Ich bin mir selbst nicht sicher, wie ich meine Form derzeit einschätzen soll. Im Training fühle ich mich so gut wie lange nicht mehr. Mit meinen letzten Bundesligaauftritten war ich allerdings noch nicht ganz zufrieden, auch wenn ich alle Partien für mich entschieden habe.
Am Freitag im Championsleague Finale in Charleroi werden die Geheimnisse gelüftet. Dort werde ich gefordert sein und ich freue mich auf die Partie. Im Playoff Finale eine Woche später in Ochsenhausen sieht es nicht anders aus und danach findet die Team WM in Moskau statt! Der Höhepunkt in dieser Saison.

Was auch immer geschieht, ich werde mein Bestes geben.
Bis bald.

Euer Timo